Tischlerei Mütze beim Berufetag in Kamenz

Zum jährlichen Berufetag an der 1. Oberschule Kamenz „wünscht“ sich die Schule immer Vorträge über verschiedene Berufe. Für den 08. November war eine nähere Vorstellung des Tischlerhandwerks gefragt und Susann Mütze aus Kamenz übernahm die Aufgabe gern, war sie doch einst selbst hier Schülerin. Die Vielseitigkeit des Tischlerberufs, die Spezialisierungen, die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien, die kreativen Möglichkeiten und die Individualität der handwerklichen Fertigung konnte sie anhand ihres eigenen Betriebes gut darstellen. Sie sprach über ihren eigenen Berufsweg bis zur Übernahme des Familienbetriebes vor zwei Jahren. Schließlich wurden alle Teile aus Holz im Klassenzimmer kurz erklärt, Holzarten besprochen und die Schüler wurden auch ihre Fragen los.