Präsentation der Tischler-Gesellenstücke am 29.07.2017

Nach drei erfolgreichen Lehrjahren lieferten die 14 Tischlerlehrlinge des Abschlussjahres 2017 ihre Gesellenstücke zur Bewertung beim Prüfungsausschuss der Innung ab. Unter der Leitung des Vorsitzenden Rene‘ Schmeißer bewerteten erfahrene Tischlermeister und Berufsschullehrer die Möbelstücke, Haustüren und eine Treppe. Alles mussten die Lehrlinge selbst planen entwerfen und in ca. 100 Stunden anfertigen. Die Prüfungsstücke können Kundenaufträge sein, meist werden sie jedoch für die eigene Wohnung der Lehrlinge verwendet. Zwei Möbelstücke werden zum Wettbewerb „Die Gute Form“ nominiert: der Schreibtisch von Friedrich Harbott und das Bett von Konstantin Bönsch. Die Innung hat besonders gefreut, dass sich auch viele Besucher die Zeit nahmen, die öffentliche Präsentation in den Räumen der ewag Kamenz zu besichtigen und sich dabei über den Tischlerberuf zu informieren.