Präsentation der Gesellenstücke 2021

In diesem Jahr hatten wir zur traditionellen öffentlichen Präsentation der diesjährigen Tischler- Gesellenstücke fast das ganze Gebäude des BSZ Kamenz in der Jahnstraße belegt. Immerhin wurden mussten 24 Stücke coronagerecht präsentiert werden, darunter zwei Betten, mehrere Haustüren, Schreibtische und andere Möbelstücke. Etwas außergewöhnlich waren sicher der Barschrank von Emily Haußmann und der Spieltisch von Charlotte Reimers. Die Prüfungskommission hatte alle Gesellenstücke vorher bewertet und auch eine Auswahl zur Delegation zum Wettbewerb „Gute Form“ getroffen. Jetzt konnten sich auch die Ausbildungsbetriebe und Innungsmeister von der fachlichen Qualifikation überzeugen und auch die Familienangehörigen nahmen die Gelegenheit gerne wahr, sich auch die anderen Leistungen anzuschauen. Sehr erfreulich war die wieder einmal sehr gute öffentliche Resonanz. Nachdem beim zwei Wochen vorher stattgefundenen Kamenzer Berufemarkt die Nachfrage nach dem Tischlerberuf ausgesprochen hoch war, haben sich einige Interessenten bei dieser Veranstaltung weiter informiert.

Die Innung bedankt sich ganz herzlich beim BSZ Kamenz für die Bereitstellung der Räume!

Fotos: Tischlerinnung Bautzen