Lehrlingsfreisprechung 2021 – Tischler stark vertreten

Wir konnten alle Corona-Regeln erfüllen und damit auch 2021 wieder eine festliche Freisprechung durchführen. 75 Gesellen und Gesellinnen waren am 10.09.2021 in das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen eingeladen. Darunter waren die TischlerInnen mit 24 frisch Ausgelernten die größte Gruppe.

Die stellvertretende Kreishandwerksmeisterin Szilvia Schiffel führte durch das Programm. Kerzenmeister war wieder unser Tischler- Obermeister Ulrich Lange. In seiner Festrede bezog sich der erste Beigeordnete des Bautzener Landrates, Udo Witschas, auf Goethes Zauberlehrling. In diesem Jahr konnten besonders viele junge Leute für „gute“ Prüfungsergebnisse ausgezeichnet werden. Unter den 18 Ausgezeichneten waren drei Tischler, die ihre Lehre mit dem Abschlussprädikat „gut“ beenden konnten:

Simon Tausend  – Ausbildungsbetrieb Innungsmitglied „Tischlerwerkstatt Schönteichen“

Till Mättig -  Ausbildungsbetrieb Innungsmitglied Tischlerei Axel Schuster, Bautzen

Hannes Geißler – Ausbildungsbetrieb „Deutsche Werkstätten D&B GmbH“ Ohorn

Alle drei können sich über einen Weiterbildungsgutschein unsrer Sponsoren und eine Anerkennung der Innung freuen. Simon Tausend wird als Jahrgangsbester bei der Sächsischen Meisterschaft im Oktober antreten