Innungsveranstaltung im Biospärenreservat Wartha

Revierförster Holm Berger in Begleitung seiner Deutsch-Drahthaarhunde Amba und Ida führte die wenigen Innungsmitglieder, die an einem Freitagnachmittag nach Crosta gekommen waren, durch eine typisches Waldgebiet der Region. Vordergründig ging es um den Wandel in der Waldbewirtschaftung, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Er erklärte uns, dass heute auf natürliche Verbreitung durch Samen gesetzt wird, erläuterte unterschiedliche Holzqualitäten. Der Wald ist im Wandel: reine Fichten- und Kiefernwälder lieferten früher in kurzer Zeit das notwendige Holz. Die Zukunft wird von naturnahen Mischwäldern aus Nadel- und Laubbaumarten geprägt sein, die widerstandsfähiger sind und auch für eine vielfältigere Tier-und Pflanzenwelt sorgen. Allerdings ist die Umwandlung in standortgerechte Mischwälder eine langwierige und generationsübergreifende Aufgabe. Im Anschluss besuchten wir das Haus der Tausend Teiche in Wartha. Dipl. Landschaftsökologin Marlene Schönfeld führte uns durch die multimediale Ausstellung.