Innung dreht Kino – Spot

Im Rahmen der Sächsischen Fachkräfteallianz hatte die Kreishandwerkerschaft Bautzen Fördermittel beantragt, um Imagefilme für „ihre“ Handwerke drehen zu lassen. In der ersten Ausschreibungsrunde vergab der Vorstand der KH Bautzen das Tischlerhandwerk im Juni 2018 an die Firma buntfilm.tv aus Demitz-Thumitz am. In der Vorstandssitzung am 20. Juni wurde mit dem Drehteam ein Konzept erarbeitet, um einen ca. 60sekündigen Spot für Kino und Internet zu drehen, der das Tischlerhandwerk möglichst breit abbildet. Drehorte wurden vorgeschlagen, authentische Darsteller besprochen, firmenneutrale Kleidung abgestimmt. Wir konnten Martin Siegling, einen jungen Tischler, der 2018 seine Lehre mit dem Prädikat „gut“ beendet hat, als „Hauptdarsteller gewinnen. Erste Drehtermine fanden am 26. September und 1. Oktober im Innungsbetrieb Treppenbau Gräfe in Bretnig-Hauswalde statt. Wir rechnen mit einer raschen Fertigstellung, so dass der Spot noch 2018 in die Kinos des Landkreises kommen wird.