Erste Tischler – Sparwürfel sind in Bautzen fertig!

Zum neuen Konzept des Berufemarktes Bautzen war auch die Tischlerinnung aktiv: am 14.09.2016 konnten die Schüler, die sich im Handwerksbereich für Holzarbeiten interessierten, mit Innungs-Tischlermeistern die ersten orangefarbenen Sparwürfel zusammenbauen. Etwa 800 Schüler der 8.- 10.- Klassen aus 28 Schulen des Landkreises hatten sich angemeldet. Langwierige Vorbereitungen in ehrenamtlicher Klein- und Zusammenarbeit der Tischler endeten Just-in – Time: die Beschläge wurden erst am Berufemarkt-Tag geliefert. Der Schwerpunkt des Aktiv-Parcours lag beim selber Ausprobieren, und wer besonderes Interesse gezeigt hat, konnte gleich mit entsprechenden Praktikums- und Lehrstellenangeboten unserer Innungsbetriebe versorgt werden.