Ältester aktiver Lausitzer Tischlermeister wurde 90 Jahre alt

Der Vorstand der Tischlerinnung Bautzen konnte am 20.11. 2016 zu einem ganz besonderen Jubiläum gratulieren: Tischlermeister Konrad Hähnel aus Weißkollm feierte seinen 90. Geburtstag. E führt immer noch seine Tischlerei, ist Chef von drei Mitarbeitern und auch seine Frau Ingeborg kümmert sich bis heute um die Buchhaltung. Der Familienbetrieb wurde 1842 und hat alle Stürme verschiedener politischer Ordnungen überstanden. 1941 hat Konrad Hähnel seine Tischlerlehre begonnen, musste aber mit 17 in den Krieg ziehen. 1949 hat er seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk abgelegt, sein Meisterstück war ein Schreibtisch, der heute noch in seinem Büro steht. 1970 übernahm der den Betrieb des Vaters und hat zu DDR-Zeiten mehr als 25 Lehrlinge ausgebildet. OM Ulrich Lange und alte Weggefährten aus der ehemaligen Hoyerswerdaer Fachgruppe gratulierten ganz herzlich mit einem Präsentkorb. Aktuell arbeitet die Tischlerei Hähnel auf drei Baustellen in den Landkreisen Bautzen und Görlitzz an öffentlichen Aufträgen im Fenster- und Türenbereich.