Optimierte Unternehmensprozesse - Grundlage für eine effiziente Auftragsabwicklung

Zukunftsfähigkeit sichern durch konsequente Optimierung der Unternehmensprozesse.

Fehlende oder falsche Informationen, laufende Änderungen sowie mangelhafte Transparenz, sind oft nur die Spitze vom Eisberg, wenn es um die Effizienz in der Auftragsabwicklung geht.
Die Konsequenzen daraus zeigen sich an Hand von zu hohen Kosten, frustrierten Mitarbeiter oder unzufriedenen Kunden.

Gerade dann, wenn der Betrieb wächst, neue Technologien oder Kundenanforderungen hinzukommen, müssen die Prozesse und der Informationsfluss neu geregelt oder zu mindestens angepasst werden.

Mängel in den Unternehmensprozessen liegen meist im Verborgenen. Wie beim Eisberg liegen 85% der Masse unter Wasser und sind so nicht direkt sichtbar sind. Der Mehraufwand, der durch die Mängel entsteht, geht ganz einfach unter in den Zeiten die auf die Kostenstellen erfasst werden und belastet somit das Betriebsergebnis.

In unserem PRAXISWORKSHOP wollen wir Ihnen anhand von Beispielen zeigen, wie sie in 5 Schritten zur nachhaltigen Gestaltung der Prozesse rund um die Auftragsabwicklung kommen und damit Ihre Auftragsabwicklung entscheidend verbessern.

-    Die Struktur
-    Die Aufgaben,
-    Die Regeln,
-    Der Informationsfluss,
-    Die Kennzahlen

Ihr Nutzen:

Sie erarbeiten und festigen/erlernen Ihre eigene Vorgehensweise sowie Methodik an Ihren eigenen Beispielen. Weiterhin nehmen Sie nützliche Anregungen für die Umsetzung im eigenen Betrieb mit. Sie gewinnen dabei Sicherheit im Umgang mit der Systematik und sparen sich dadurch teure und zeitaufwändige Experimente und Fehlversuche.

über unseren Referenten Jürgen Gerhartz:

Der Organisationsexperte ist Inhaber der Jürgen Gerhartz Unternehmensentwicklung mit Sitz in Nördlingen. Er hat das Tischlerhandwerk von der Pike auf gelernt und begleitet seit über 30 Jahren  als Trainer, Coach und Berater die Betriebe der Branche bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle, gerade in der heutigen Zeit wo die Betriebe durch die Digitalisierung und Industrie 4,0 mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert werden.

Unser Referent Jürgen Gerhartz, zeigt im Zusammenhang mit dem Thema die Ursachen auf und bietet Handlungsmöglichkeiten und praktische Tipps zu deren Umsetzung an.

Termin:

24. Mai 2024

Veranstaltungsort:

Fachverband Tischler Sachsen, Oskar-Maune-Str. 2, 01156 Dresden

Kosten:

150,00 € zzgl. MwSt. pro Person (Innungsmitglieder)
195,00 € zzgl. MwSt. pro Person (Nichtinnungsmitglieder)

Die Kosten für Verpflegung sind in der Seminargebühr enthalten.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie im Datenblatt (s.u. "Downloads").