Unser Bester Tischler 2023: Manuel Völkel

Für den Tischlerberuf war Manuel nicht unbedingt vorgeprägt, seine Eltern arbeiten beide im medizinischen Bereich. Aber von kleinauf hat ihn Holz interessiert. Er besuchte das Gymnasium in Gaußig, doch in der 11. Klasse spürte Manuel, dass ihn das Handwerk viel mehr interessiert und begeistert. Schon immer hat er gern gewerkelt. Sein Kumpel ist Tischler und so stand der Berufswunsch Tischler oder Zimmermann bald fest. Dann musste es schnell gehen und so bekam er eine Lehrstelle in Lengefeld in der Nähe seiner Großeltern. Bald war ihm das Pendeln dann doch zu viel und außerdem wollte er noch mehr mit Massivholz arbeiten, als es ihm in der erzgebirgischen Firma möglich war. Und da hat er beim örtlichen Tischlermeister Achtert in Sohland nachgefragt, probegearbeitet und beide Seiten haben sich auf den Ausbildungswechsel eingelassen. Er durfte ziemlich schnell an Maschinen arbeiten und konnte hier alle klassischen handwerklichen Tischlerarbeiten lernen.

Die Tischlerei Achtert ist meist regional tätig, baut aber auch bundesweit für einen Auftraggeber Inneneinrichtungen und urige Wandverkleidungen für Gaststätten ein. Sie ist breit aufgestellt und fertigt neben Fenstern und Türen auch Möbel, Treppen, Terrassen, Carports oder auch Vorhäuser, je nach Kundenwunsch. Gefragt sind Arbeiten mit Altholz, Bau an denkmalgeschützten Objekten, aber auch der Neubau oder die Restaurierung am Umgebinde stehen auf dem Plan. Meister Torsten Achtert beschreibt Manuel als sehr talentiert und war gleich begeistert über die Stücke, die er schon vor der Lehre und nebenbei geschaffen hat. Manuel will alles mitnehmen an Wissen und Fähigkeiten und probiert gern Neues aus.

Sein Gesellenstück hat er für das Wohnzimmer seiner Eltern angefertigt. Ein Weinschrank würde passen, war die Überlegung. Ausgeführt in Eiche rustikal, schwarz gespachtelt mit ganz klassischen Holzverbindungen und historischen Fitchenbändern. Und auch als Hobby bleibt Manuel seinem Handwerk treu und macht viele Holzarbeiten, drechselt und baut Möbel für die Familie. Bei so viel Interesse ist es nur folgerichtig, dass er in Zukunft die Meisterausbildung beginnen möchte.

Herzlichen Glückwunsch, Manuel, zu dem tollen Abschluss Deiner Berufsausbildung!